Sylt hat wie der gesamte Landkreis Nordfriesland bisher fast immer die geringsten Corona-Inzidenzen gehabt. 


Aktuell darf die Region deshalb an einem Modellprojekt teilnehmen:

Das Projekt "Modellregion Kreis Nordfriesland" startet ab 01.05. Dann ist  01.05. ist somit eine Beherbergung unter strengen Auflagen und vorerst befristet bis zum 31.05. wieder möglich.

Auch die Außengastronomie ist seit Mitte April wieder offen. Allerdings sind die Plätze knapp und eine Reservierung unbedingt zu empfehlen.

Im Rahmen der Modellregion und der Öffnung für den Tourismus bekommen die Gäste eine Einwilligungserklärung als Ergänzung.

Hier die wichtigsten Eckpunkte auf einen Blick:
 
-Vor Anreise muss ein Test des Gastes vorgelegt werden, der nicht älter als 48h sein darf. Ein Nachweis der vollständigen Impfung ersetzt den Test.
-Vor Ort müssen sich die Gäste alle 48 Stunden erneut testen lassen. Hier für wurde neben der bestehenden Teststationen eine gesonderte Testinfrastruktur geschaffen.   
-Der Beherbergungsbetrieb hat die Testungen für vier Wochen zu dokumentieren (lassen).
-Sollte ein Gast vor Ort positiv getestet sein, ist eine Quarantäne in dem bezogenen Domizil anzuordnen. Dieses kann dazu führen, das eine Folgebuchung nicht durchgeführt werden kann.
-Vor Ort ist zur Kontaktnachverfolgung die "LUCA"-App zu nutzen